Bericht vom familienfreundlichen Kletterwochenende vom 1.-3. April

Wir hatten ein paar schöne Tage bei unserem familienfreundlichen Kletterwochenende, auch wenn leider die allermeisten wegen der schlechten Wettervorhersage zu Hause blieben. Am Freitag trafen wir uns erst mit zwei interessierten Bergfreund:innen, trafen in der Nachbarboofe zufällig eine Gruppe netter Wandervögel, stiegen 0 Uhr erstmalig auf die Bärensteinscheibe und booften schließlich zu dritt bei frischem aber trockenen Wetter.

Am Samstag waren wir über den Tag verteilt mit ca. 25 Bergfreund:innen an der Bärensteinscheibe. Sowohl die Felsampel als auch die eigene Prüfung vor Ort ergaben für die kommenden zwei Tage überraschend grünes Licht fürs klettern. Wir erzählten zunächst ein wenig über unseren Klubgipfel, seine Wege und deren Erstbegeher. Danach gingen manche wandern, ein bisschen weniger als die Hälfte von uns stieg bis zum Abend durch die meisten der Wege am Gipfel. Zwischendurch gab es noch eine kleine Vorstellung der Arbeit der Schwarz-Roten Bergsteiger:innen. Mit dem Wetter hatten wir wieder Glück, über weite Teile des Tages schien die Sonne. Alles in allem war es schöner Tag voller neuer Bekanntschaften, Gesprächen über Sicherungstechnik, Boofen, Politk und vieles mehr.

Am Sonntag schrumpfte die Crew wieder auf 5 Leute mit ein wenig mehr Bergerfahrung und wir hatten Lust gemeinsam eine schöne Mehrseillänge zu machen, also stiegen wir vom Wandfuß des Vorderen Gansfels über den Hartmannweg (klassische II) die drei Seillängen zum Gipfel. An dem Tag war von 20 Minuten Schneegestöber über Wind und graue Wolken bis hin zu Phasen herrlichsten Sonnenscheins alles dabei. Auch wenn wir es am Ende nicht alle auf den Gipfel schafften, war der Weg und seine Höhe, das Wetter und die Kommunikation und der Umgang miteinander am Ende für uns alle eine tolle Erfahrung.

Alles in allem war also vieles ganz anders als gedacht und trotzdem wars ein super schönes, garnicht so schlimm kaltes und komplett trockenes Wochenende. Leider war die Planungssicherheit gerade für Menschen mit Kindern bei der Wettervorhersage nicht gegeben, hier können wir nur hoffen, dass die Bedingungen bei den nächsten Terminen am 8. Mai und 10.-12. Juni besser sind.