Neues von den SRB

8. Mai 2021, Friedensturm

Lange haben wir hier nicht von uns hören lassen, hier daher ein kleines Update, was wir im letzten halben Jahr so gemacht haben. Wenn ihr bei uns mitmachen oder dauerhafter auf dem Laufenden bleiben wollt, schreibt uns bitte eine Mail.

Pressearbeit

Erfreulicherweise gab es wieder mehrere Medienberichte über uns, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

Gedenkarbeit

Nach unserem offenen Brief an die Nationalparkverwaltung stehen wir mit den Verantwortlichen und in zusammen mit dem AKuBiZ e.V. und engagierten Einzelpersonen in Verhandlungen um ein würdiges Gedenken am ehmaligen KZ-Außenlager Schwalbe III. Aktuell gehen die Vorstellungen zwischen uns und der Nationalparkverwaltung noch ziemlich auseinander was den Ort und Umfang von Gedenkzeichen angeht, ebenso bzgl. der Beräumung von forstwirtschaftlichem Abraum. Am Thema Interessierte bitten wir, sich bei uns zu melden.

Am 27. Januar (Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus) fand eine Gedenkwanderung und Kletteraktion am ehemaligen KZ Außenlager statt. Am 8. März (feministischer Kampftag) ehrten wir die einzige bekannte Gipfelerstbesteigerin der Sächsischen Schweiz, Berta Ziegenbalg und am 8. Mai feierten wir am Friedensturm die Jährung der Kapitulation Nazi-Deutschlands mit einem langen Klettertag. Daneben arbeiten wir mit dem Educat e.V.  an der Neueinrichtung unser historischen Forschungsdatenbank und forschen weiter zu unserem KPD-Archivfund in den Ochelwänden. Schließlich führten wir mehrere kleine Gedenkseminare mit geschlossenen Gruppen durch.

Baueinsätze

Das Beherbergungsverbot nutzten wir für insgesamt 6 Baueinsätze an von uns mitgenutzten Hüttenprojekten.

Naturschutz

Seit Frühjahr gehen SRB-Mitglieder regelmäßig durchs Gebirge und sammeln Müll ein, dabei wurden bis jetzt dieses Jahr ca. 600l Müll aus den Bergen geholt. Daneben organisierten wir eine Weiterbildung zu geschützten Arten.

Bergsport

Seit letztem Jahr haben wir die Bärensteinscheibe als neuen Patengipfel. Dort waren wir bis jetzt sechs mal mit Arbeitseinsätzen am Werk um all zu begrünte Wege wieder begehbar zu machen. In der Neujahrsnacht beging eine unserer Seilschaften wie jedes Jahr das Neujahrsklettern. Weitere Mitglieder unternahmen mit Hilfe der SRB diverse Trekkingtouren durchs Elbsandstein- und Zittauer Gebirge. Im Juni organisierten wir erstmalig ein hunde- und familienfreundliches Kletterwochenende mit guter Resonanz.